Bei strahlendem Winterwetter begann der Präsentationstag unseres Gymnasiums mit der Begrüßung durch Herrn Brode und Frau Lorra in der Aula. Musikalisch eingestimmt von der Musical-AG des 5. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Möller zogen die interessierten und entdeckungsfreudigen Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern dann los, um sich ein lebendiges Bild der Schule zu machen.
Und was es da nicht alles zu entdecken gab! Alle Fächer präsentierten sich, luden die Neugierigen ein, z.B. an einer Englisch-Rallye teilzunehmen, beim Deutsch-Probeunterricht mitzumachen oder knifflige Mathematik-Rätsel zu lösen. In den Naturwissenschaften ging es hoch her: Es wurde experimentiert, mikroskopiert und getüftelt. Im Anbau fand die „MINT-Messe“ statt, die die zahlreichen Möglichkeiten, auch des AG-Bereichs, darlegte. Der künstlerische Bereich bot kreative Mitmach-Aktionen, die Kinder probierten in den Musikräumen Instrumente aus, nahmen am Trommelworkshop teil und erfuhren, wie unsere Schule mit der Musikschule eng kooperiert. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Politik, Geschichte und Erdkunde zeigten ihre Unterrichtsvorhaben und sprachen die Gäste mit interaktiven Fragen und kleinen Spielen an. Die Besonderheiten des Ganztages, die in ihrer breiten Aufstellung so gewährleistet werden können über den 20%igen Lehrerstellenzuschlag, erfuhren besonderen Zulauf. Von der Vorstellung der in den Stundenplan integrierten und mit den jeweiligen Fachlehrern besetzten Lernzeiten, die die Kinder deutlich von Hausaufgaben entlasten, über das umfassende AG-Angebot bis hin zur durchdachten Gestaltung der Mittagspause informierten sich die Gäste. Beratend standen sowohl Frau Weyer als Erprobungsstufenkoordinatorin, unser „Übermittagsteam“, Eltern der Stufen 5 und 6, die Schulpflegschaft, Vertreterinnen des Fördervereins und unsere Beratungslehrerinnen für die Mittelstufe, für Coaching sowie für die Förderung besonderer Begabungen den Eltern zur Seite. Die SV hatte eine Schulrallye für die Kinder vorbereitet, die sich trauten, auch einmal ohne die Eltern das GiL zu erkunden, derweil Herr Brode im Lernzentrum die Eltern mit wissenswerten Informationen zu unserem Gymnasium versorgte. Und auch für das leibliche Wohl ward natürlich gesorgt…
Abschließend ging es dann in die Sporthalle, wo sich die Kinder an Mitmach-Aktionen ausprobieren konnten und die Siegerehrungen für die Englisch-Rallye und den Dioramen-Wettbewerb stattfanden. Insgesamt war es ein runder und schöner Tag am GiL, den hoffentlich auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern genossen haben.