Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

In der diesjährigen Projektwoche beschäftigt sich das GiL mit dem Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer der Dokumentationsgruppe sind ausgeschwärmt und haben andere Gruppen der Projektwoche befragt, was sie mit dem Thema verbinden, wie sie zu ihren Projekten gekommen sind und welche Ziele sie bei ihrer Arbeit verfolgen. Hier ist ein erster Einblick in die Arbeit verschiedener Projektgruppen.

Kunst für die Umwelt

Für die SchülerInnen dieser Gruppe bedeutet Nachhaltigkeit: Energie sparen, Mülltrennung, Recycling und nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung von Wäldern. Im Alltag begegnet den Schülern Nachhaltigkeit beim Einkauf von Plastiktüten. In der Schule begegnet sie ihnen in den Fächern: Politik, Biologie und Erdkunde

Bei dem Projekt „Kunst für die Umwelt“, haben die Schüler die Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zulassen und Spaß zu haben, da sie in Gruppenphasen an Plakaten arbeiten. Während den Schülern Themen wie Umweltschutz wichtig sind, hat die Mehrheit der Teilnehmer das Projekt aus ihrer Liebe zur Kunst gewählt, mit der sie den Themen, die ihnen am Herzen liegen, Ausdruck verleihen möchten.

Am Ende des Projekts sollen mehrere Plakate und ein großes Gruppenprojekt entstehen.

Ayla, Lara, Sevde (Jhg. 8)

 

Hat unser Lebensstil Zukunft? 

Mit dieser Frage hat sich die Projektgruppe 10 beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten verschiedene Perspektiven und Aspekte unseres Lebensstils und prüfen sie auf ihre Nachhaltigkeit mit dem Ziel, Lernplakate und PowerPoint-Präsentationen am Ende der Woche vorzustellen.

Fragen der Nachhaltigkeit begegnen den Teilnehmern und Leitern nur all zu oft. Beispielsweise werden sie des Öfteren von Lehrern darauf hingewiesen, das Verpackungsmaterial ihres Essens adäquat zu entsorgen. Dem Gruppenleiter zufolge herrscht unter den Teilnehmern bereits ein Bewusstsein dafür, dass Nachhaltigkeit die einzige Lebensweise ist, welche ein weiteres Bestehen des Menschen auf der Erde ermöglichen kann.

Das Interview ergab allerdings, dass nicht alle Teilnehmer gleichermaßen gut informiert sind, jedoch alle eifrig und motiviert der zentralen Frage auf den Grund gehen wollen. Ihr Wissen dürfen die Schülerinnen und Schüler dabei frei aus dem Internet beziehen und werden zusätzlich von der Fachkompetenz der Gruppenleiter unterstützt.

Am Ende der Woche streben die Schüler an, sowohl Leiter als auch Teilnehmer, mit einem geschulteren Auge für das nachhaltige Leben, ihr Wissen anwenden und verbreiten können.

Lenia, Enver, Kilian (Q1)

 

Nachhaltiges Kochen

Während der Projekttage am GIL beschäftigen sich viele Schüler mit dem nachhaltigen Umgang von Lebensmitteln um Rezepte zu kreieren, welche sowohl lecker schmecken als auch nachhaltig sind.
Die Schüler arbeiten in einem lockeren Umfeld in kleinen Gruppen oder zusammen in einer großen Runde.

Am Ende der Projekttage  sollen viele einzigartige und leckere Rezepte in den Büchern der Schüler stehen, um auch in naher Zukunft nachhaltig kochen zu können. Aber diese Rezepte sollen nicht nur die die Teilnehmer erhalten. „Um nachhaltig zu kochen, sollen alle davon erfahren“, so ein Schüler. Deswegen wollen sie ihre Rezepte auf Internetseiten wie „Chefkoch.de“ oder ähnlichen Portalen verbreiten, wenn sie fertig sind.

Raphael, Finjas (Jhg. 8)

Wir sind gespannt, was die Projektwoche noch bieten wird und halten Sie auf dem Laufenden.

Die Redaktion