25.6.: Licht aus und Spot an auf der großen Bühne im TM – Dina (8a) setzt sich auf die Bühnenkante und führt in wenigen Sätzen das Publikum in das Musical „Carrie“ ein. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Schultheatertage des Kreises Recklinghausen stehen zehn Darstellerinnen und Darsteller der Musical-AG am GiL bereit, zwei Nummern aus dem aktuellen Projekt zu präsentieren.
In „Kannst du mir helfen“ planen zwei gegensätzliche Paare ihren Abschlussabend an der Highschool; eines unterstützt die Hauptfigur Carrie, das andere plant eine Racheaktion gegen sie. Tänzerisch wird der Gegensatz durch je zwei Engel und Teufel verdeutlicht, die in von Sylvia Boomgaren genähten Kostümen glänzen (Antonia C.,8a; Alina P.,7a; Marie S.,Q1; Pia W.,8d). Gekonnt wechseln sich die Protagonisten (Dina B.; Nils L.,extern; Vincent vL.,EF; Sophie K,8b) in ihren Aktionen und Solopassagen ab.
Ein Highlight des Abends wird das nun folgende Duett „Fluch des Bluts“ zwischen Carrie (Clara E.,8d) und ihrer religiös fanatischen Mutter (Julia P.,9c). Emotional und sängerisch intensiv entfaltet sich der Mutter-Tochter-Konflikt vor dem gebannten Publikum; eine echte „Gänsehautnummer“ von hoher Qualität; souverän am Klavier begleitet von René Lankeit.
Die Schulgemeinde muss sich noch bis 2020 gedulden, um die Präsentation des gesamten Stückes zu erleben, ist doch unsere hauptverantwortliche Leitung, Frau Engel, in erfreulichen Umständen. Eines steht nach dem heutigen Theaterabend ganz bestimmt fest: Die engagiert vorgetragenen Nummern machen Lust auf mehr!