Opernprobe in Essen

Am 18. April 2018 besuchte der Q1-Kurs Musik von Frau Engel das Aalto-Theater in Essen und bekam vielfältige Einblicke hinter die Kulissen des bekannten Opernhauses.

Nach einer kurzen Einführung durch Christian Komorowski, dem Leiter der Statisterie, durften wir gut 1,5 Stunden der Bühnenorchesterprobe zu „La Traviata“ erleben. Die Probe fand im Originalbühnenbild, allerdings in Alltagskleidung, statt. Der Fokus lag auf der Abstimmung zwischen Gesang und Orchester.

Besonders beeindruckt waren die Schüler von den ausdrucksstarken Gesangsstimmen und der Lautstärke und Intensität, die einige Sängerinnen und Sänger trotz des Markierens (nur mit ca. 30% der Stimme singen) erreichten. Anschließend gesellte sich der niederländische Bariton Martijn Cornet, der in „La Traviata“ Baron Douphol und ansonsten u.a. den Grafen in „Le Nozze di Figaro“ und Papageno in „Die Zauberflöte“ singt, zu uns. Anschaulich und lebendig erzählte er vom Probenalltag, von den Anforderungen an Opernsänger und dem international bunt gemischten Ensemble (Deutsch, Englisch, Hände und Füße sind die wichtigsten Sprachen zur Verständigung). Es war interessant zu erfahren, wie er vom Musicalsänger in der Schule zum Lied- und Opernsänger wurde.

Zum Abschluss durften wir auf die Hinterbühne gehen und mit einem überdimensional großen Fahrstuhl, der aufgrund der hohen Bühnenelemente sehr hoch gebaut werden musste, in die Lagerräume fahren, in denen wir u.a. den Requisitenfundus besichtigten.

Als Finale werden wir uns auf erstklassigen Plätzen im Parkett am Samstag die Wiederaufnahmenpremiere von „La Traviata“ anschauen – auf der Bühne dann in Kostüm und Maske und im Publikum in schicker Abendgarderobe.

En