Am 17. November 2017 fand in Marl die Regionalrunde der 57. Mathematik-Olympiade statt. 13 Gymnasien aus dem Kreis Recklinghausen haben sich mit 206 Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb beteiligt, der in Form einer 2- bzw. 3-stündigen Klausur am ASGSG durchgeführt wurde. Von unserer Schule haben Lennard Schulz und Lina Sichler aus der 5d, Johannes Rix und Pavel Sargsyan aus der 6a und Christoph Rix aus der 8b teilgenommen. Pavel Sargsyan und Christoph Rix gehörten zu den 63 Schülerinnen und Schülern, die einen 1. bis 4. Preise erreicht haben. Die für den 18. Januar vorgesehene Preisverleihung, die traditionell an unserer Schule stattfindet, wurde wegen des Sturms „Frederike“ um eine Woche verschoben.
Trotz der Terminverlegung konnten alle Preisträger an der Veranstaltung am 25. Januar teilnehmen, die vom Gitarrenensemble unter der Leitung des Gitarrenlehrers Rudolf Rautenberg eingeleitet wurde.
In Anwesenheit des stellvertretenden Landrats Harald Nübel und des Vertreters der Kreissparkasse als Sponsor erzählte unser Schulleiter Herr Brode in seiner Begrüßungsrede eine nette Anekdote aus dem Leben des Carl Friedrich Gauß, dessen Portrait auf dem Programmzettel und auf den Urkunden abgebildet ist. Mit guten Wünschen für die acht Teilnehmer an der Landesrunde, die in diesem Jahr vom Kreis Recklinghausen ausgerichtet wird, endete nach der Preisverleihung die Veranstaltung.