„Mehr Lernerfolg – weniger Stress“, so lautet der Grundsatz des spielerischen Bewegungstrainings mit Namen Life Kinetik. Es fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration, steigert die Merk- und Erinnerungsfähigkeit und hilft durch kleine Übungen, die Kreativität, Problembewältigung und Beweglichkeit zu erhöhen. Frau Debo und Frau Müller haben im Dezember an einer qualifizierten Ausbildung zu „Life-Kinetik-Trainern“ teilgenommen und bieten nun unseren Schülerinnen und Schülern kleine Trainingseinheiten an. „Der spielerische Ansatz und die tollen Übungen sorgen für viel Spaß und zeigen tatsächlich schon bei kurzer Übungszeit große Wirkung!“, resümieren die beiden frisch fortgebildeten Damen.
Bisher gilt das Angebot im Rahmen der Mittagspause, es soll jedoch ab dem nächsten Schuljahr deutlich erweitert werden, da das Kollegium des GiL in die Praxis kleinerer Übungseinheiten eingeführt wird um die positiven Effekte – z.B. zu Beginn einer Unterrichtsstunde, vor Klassenarbeiten etc. – nutzen zu können. Auch der AG-Bereich im Ganztag wird ein Angebot bereithalten. Christina Tolksdorf, Fachberaterin und Betriebliche Gesundheitsmanagerin der Viactiv, die das Trainingskonzept als Krankenkasse begleitet, ist sich sicher: „Die Kinder und Jugendlichen nehmen zunehmend digitale Angebote wahr, sie haben weniger Zeit und teils auch weniger Interesse an freiem Spiel und Bewegung. Das Life-Kinetik-Training gehört zu den innovativsten Trainingsformen der letzten Jahre und die Wirksamkeit ist durch zahlreiche Studien, z.B. der Universität Köln, belegt. Wir freuen uns, wenn wir bei den Schulen ansetzen können und so die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang abholen, damit sie ihre schulischen Leistungen durch die Flexibilitäts- und Leistungssteigerungen verbessern können.“ Und dabei auch noch Spaß haben! Denn dass dieser eine wichtige Rolle beim Erfolg des Trainings spielt, ist uns am GiL doch wohl klar.
Bestens ausgestattet werden wir uns nun diesem neuen Baustein im Schulprogramm widmen: Am 10. Januar erhielten wir die „Life-Kinetik-Tasche“ mit Bällen, Tüchern, Schlägern, T-Shirts und allem, was zu einem erfolgreichen Start des Trainings nötig ist. Bereits am Samstag, wenn unsere Schule ihre Türen öffnet und von 10.00 bis 13.00 Uhr interessierte Eltern und Kinder einlädt, wird das Training im sanierten Ganztagsanbau vorgestellt.