Traditionell findet im Dezember am GiL der Vorlesewettbewerb der Stufe 6 in der Aula statt. Schon die Klassenentscheide, bei denen die besten Leserinnen und besten Leser der Klassen 6 ermittelt wurden, bargen so einiges an Spannung. Am 11. Dezember war es dann endlich soweit, die Ermittlungs des besten Lesers bzw. der besten Leserin, der/ die unsere Schule auf der Kreisebene vertritt, stand an…
Auf der Bühne unserer Aula nahmen die Klassensieger Platz, um dem gesamten Jahrgang 6 und der Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen der Stufe (Frau Sikorski, Herrn Althoff und Herrn Buchholz) sowie zwei SV-Schülerinnen (Fatima Deniz und Beyza Aklan), etwas aus ihrem jeweils selbstgewählten Roman vorzulesen. Das Publikum und die Jury waren beeindruckt von der individuellen Leseleistung einer/eines jeden einzelnen. Schwierig wurde es dann in der 2. Runde, in der die Lesenden einen unbekannten Textauszug aus „Rico, Oscar und der Diebstahlstein“ von A. Steinhövel vorgelegt bekamen und diesen ebenfalls laut, deutlich, flüssig, gut betont und lebendig vortragen sollten.
Nach intensiver Beratung war sich die Jury dann einig, als Schulsiegerin Chiara Hoppe aus der Klasse 6c zu nominieren, die in beiden Runden hervorragende Leseleistungen zeigte. Sie erhielt die Urkunde der Schulsiegerin und einen Gutschein über 10,- Euro für ein Buch ihrer Wahl. Ein guter 2. Platz ging an Lea Franzen aus der 6b, Elias Martens aus der 6c belegte den 3. Platz. Beide erhielten ebenfalls einen Buchgutschein für eine Lektüre ihrer Wahl.
Nun heißt es für Chiara: Daumen drücken! Der Kreisentscheid in Recklinghausen findet im Januar oder Februar 2018 statt – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.