Trompete, Klarinette (Gregor Lankeit), Saxophon (René Lankeit), Horn und Tuba (Marc Lankeit); mit geballtem Bläsersound stellten sich die fünf erfahrenen Musiker und Instrumentalpädagogen drei fünften Klassen am letzten Freitag vor.
Da wurde nicht lange geredet, sondern einfach losgelegt: Variationen zu „Bruder Jacob“ und „Pink Panther“ ließen sofort alle mit summen und mit schnipsen. Super, so ein Exklusivkonzert im Musikraum; man ist ganz nah dran und kann den Instrumentalisten auf die Finger schauen. Wenn man doch auch selbst einmal…; aber klar doch, kein Problem!
Die Konzertstücke waren nur der Auftakt zu einer ausgedehnten Experimentierphase. An fünf Stationen konnten alle Instrumente – ergänzt durch Instrumente aus dem „Fundus“ (Querflöte, Posaune, Tenorhorn) – ausprobiert werden. Was für ein Gaudi und viel, viel Begeisterung; dazu bei vielen noch eine gehörige Portion Ehrgeiz!
Ob da noch verborgene Talente schlummern? Vielleicht entscheiden sich ja noch einige, zum nächsten Halbjahr mit einem Blasinstrument einzusteigen. Vor allem bei den Blechblasinstrumenten und Klarinetten stehen Leihinstrumente am GiL zur Verfügung und Unterricht in der Gruppe für 23€ im Monat ist doch für jeden erschwinglich!
Marc Lankeit (Leiter der „Greenhorns: 0173-9500482) und Frau A. Möller (Fachschaft Musik am GiL) sind für Interessierte ansprechbar und beraten gerne!
Mö