Es ist Sonntag: Die „Junge Vielharmonie“ (Musikschule der Stadt Marl) probt in der neuen Aula der Scharounschule; und Lennard (5d) ist mit seiner Familie gekommen, um einmal ein Orchester live zu hören und hinter die Kulissen zu schauen.
Fasziniert folgt er den flinken Fingern der jungen Harfenistin, die ein Konzert von Händel spielt. Er merkt sofort: Das ist keine Anfängerin mehr. Sie wird gefühlvoll von den Streichern begleitet. Wie heißt noch mal das große Streichinstrument da vorne? Ach ja, Cello!
Spielen im Orchester nicht noch mehr Instrumente mit?
Und da kommen sie schon auf die Bühne; für die nächsten beiden Stücke werden auch Holz- und Blechbläser und dazu vier Schlagzeuger gebraucht. Weiter geht’s! Wow, die Trompeten schallern aber ganz schön laut; und war das gerade ein Klarinetten – Solo?
Das Beste kommt zum Schluss: ab auf die Bühne und einmal ordentlich auf die Pauke hauen! Danach an der Harfe zupfen und die ganze Truppe mit dem Taktstock dirigieren; echt cool!
Am 26.11. um 17 Uhr will er wiederkommen. Da spielt das Nachwuchsorchester, verstärkt durch einige „Könner“ unter Leitung von André Buttler alles noch einmal im Konzert. Vielleicht kann er noch ein paar Klassenkameraden überzeugen mitzukommen? Er jedenfalls weiß jetzt, wie viel Vorbereitung in so einer Aufführung steckt und dass jedes Instrument seinen Beitrag zum Gelingen beiträgt!
Vielleicht übt er heute noch auf seinem neuen Saxophon. So ein Orchesterbesuch motiviert!
Mö