Warum soll ich eigentlich am 7.Juli beim Sponsorenlauf für eine Schule in Peru um das GiL rennen? Wie kommt es, dass wir in Marl eine Schule in einem kleinen Fischerdorf nahe der peruanischen Hauptstadt Lima unterstützen?
Um solche Fragen zu klären, die sich sicher so manchem Schüler stellen, war heute Dr. Erich Kramm zu Gast am GiL. Er ist ehemaliger Kollege und – in Pucusana hoch verehrter – Gründer der Schule. Eindrücklich und anschaulich mit Bild- und Filmmaterial berichtete er den Klassen 5 bis 9 von der zum großen Teil traurigen Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien.
Für die Kinder ist der Zugang zu Schulbildung die einzige richtige Chance, eine Perspektive zu bekommen, aber viele Eltern können das in Peru zu zahlende Schulgeld nicht aufbringen, haben kein Geld für Stifte und Papier und oft nicht einmal für ein Frühstück. Unsere Hilfe durch den von der SV organisierten Sponsorenlauf am Freitag, dem 7. Juli ist wichtig! Da Dr. Kramm immer noch zwei Mal im Jahr in Peru vor Ort die Verwaltung der Gelder überprüft, können alle Läuferinnen und Läufer sicher sein, dass jede Runde, die sie sich um die Schule quälen, auch Geld „erwirtschaftet“, das ankommt.
Lauft! Jede Runde hilft!