Tag 2: Halbzeit der dreitägigen Projektwoche zum Thema „Toleranz und Kultur“
Nachdem gestern die insgesamt 50 Gruppen zueinander gefunden haben und mit ihrem Projekt begonnen haben, geht es heute auf die Zielgerade der Erarbeitung des Themas zu. Morgen finden nämlich die Präsentationen der Ergebnisse statt.
Das breit gefächerte Angebot von Projekten erfreut die Schüler/innen sehr. So auch Pia Westerheide, Schülerin der 6d und Mitglied des Projektes „Backen gegen Rassismus“: „Ich bin überrascht, wie viele verschiedene Projekte zu einem Thema angeboten werden. Das Angebot reicht von verschiedenen Sportarten wie z.B. Ultimate Frisbee, Fußball, Tischtennis, usw. über Backen bis hin zu Filmbearbeitungen“. Nicht nur die Schüler/innen sind von den Projekttagen positiv überrascht, sondern auch die Lehrer, die die Kurse betreuen. „Ich freue mich auf den Präsentationstag. Dort kann ich dann alle verschiedenen Angebote sehen“, erzählt Frau Dachnowsky. Auf der anderen Seite sind auch leise kritische Stimmen über die Projektwoche zu hören, wie Frau Steinke erwähnt. „Ich finde, dass die Projektwoche eine gute Idee ist, jedoch kommt es mir so vor, als ob nicht alle Projektekurse so passend sind…“. Jedoch überwiegen die positiven Rückmeldungen den leisen kritischen Bemerkungen bzw. Verbesserungen.
Morgen, am letzten Tag, wird dann jede Gruppe ihre Ergebnisse für die anderen Gruppen präsentieren. Danach freuen sich die Schüler/innen auf das am Donnerstag anstehende Sportfest und auf die am Freitag stattfindende Zeugnisausgabe, womit auch zeitgleich die wohlverdienten Sommerferien beginnen.
Maurice Brennholt, Andre Grütering, Moritz Westerheide, Aykan Yüce