Von klein auf werden Kinder und Jugendliche in der Familie, im Kindergarten und in der Schule aufgeklärt. Warum dann auch noch ein Projekttag im Jahrgang 9? In bewährter Zusammenarbeit mit der AIDS-Beratungsstelle und pro-familia bieten wir seit vielen Jahren einen vierstündigen Projekttag für die Schülerinnen und Schüler am Ende der Mittelstufe an. Es wird ihnen die Gelegenheit gegeben, in einem geschützten Raum, nur in Anwesenheit der Fachleute und zum Teil nach Mädchen und Jungen getrennt, persönliche Fragen zu stellen und fundierte Antworten zu bekommen. Die Informationsflut durch das Internet, die ungefilterten Bilder können zur Verunsicherung der Jugendlichen beitragen. An dieser Stelle finden wir es wichtig, sowohl im Biologieunterricht als auch durch einen Projekttag zu Klärung und Sachlichkeit beizutragen.
Die pro-familia Beratungsstelle in Recklinghausen bietet Jugendlichen und Eltern die Möglichkeit, sich über Themen Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung zu informieren.
Bei Fragen zum Thema AIDS und zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bietet die Beratungsstelle des Kreises Recklinghausen Unterstützung an.