… fand am 1. Februar statt und stand ganz im Zeichen der individuellen Förderung.
Unter verschiedenen Oberthemen finden einmalig oder mehrmals im Schuljahr pädagogische Tage statt, an denen das Kollegium des GiL die Gelegenheit eines unterrichtsfreienTages nutzt, um sich verschiedenen Fragestellungen des Schullebens zu widmen. Dabei kann es um unterrichtliche, außerunterrichtliche, curriculare, programmatische oder schulentwicklungsbezogene Themen und Aufgaben gehen. Zudem werden je nach Bedarf Referenten oder Experten für Lehrerfortbildungen zu bestimmten Themen eingeladen.
Der jüngste pädagogische Tag widmete sich der individuellen Förderung und der Frage, in welchen Bereichen am GiL die individuelle Förderung ausgebaut werden kann. Dabei wurden bereits bestehende Konzepte zur Förderung in den Blick genommen sowie neue Anregungen und Ideen diskutiert.
Am Vormittag arbeiteten die Lehräfte in Klein- und Fachgruppen an Verbesserungen im Bereich der bedarfsorientierten Förderung und im Bereich der Neigungs- und Begabungsangebote.
Am Nachmittag wurden viele interessante Ergebnisse im Plenum vorgestellt und in die entsprechenden Gremien und Fachgruppen verteilt, in denen sie weitergedacht werden und wo an der konkreten Einbindung der Vorschläge in den Schulalltag gearbeitet wird.