„Es sticht und brennt, doch wirkt enorm: Also, bring dich in Form!“
So heizt die energische und sexy Fitnessqueen Brooke Wyndham (gespielt von Johanna Eckert) im neuen großen Musicalprojekt am GiL „Natürlich blond“ ihre Fitnessgirls an. Und unter diesem Motto stand auch unsere Musicalprobenfahrt, die am Wochenende 18 Mädchen und 7 Jungen ins Salvador-Allende-Haus nach Oer-Erkenschwick führte. Während der intensiven und kreativen Probenfahrt wurden die Mitwirkenden in jeder Disziplin, die ein Musical umfasst – also Singen, Tanzen und Schauspiel – richtig gut „in Form gebracht“! Und auch wenn es manchmal anstrengend war, so wirkte es doch enorm und das Ergebnis ließ sich sehr gut sehen und hören.
Es gab Solo-Schauspiel- und Solo-Gesangsproben, Tanzproben, szenische Proben, Chorproben, kleine Ensembleproben und als finaler Höhepunkt ein Durchlauf des 1. Aktes und Beginn des 2. Aktes. Und nicht nur musikalisch und szenisch ist an diesem Wochenende viel entstanden und optimiert geworden. Alle Mitwirkenden lernten sich untereinander viel besser kennen, hatten jede Menge Spaß und wuchsen, wie wir es oft so gerne nennen, nicht nur zu einem Team, sondern auch zu einer großen Musicalfamilie zusammen.
Und wer war nun alles dabei? Natürlich Lisa Heitkamp als Elle Woods, die in ihrer blonden und pinken Hauptrolle so viel Sprechtext und Gesangspassagen zu bewältigen hat, dass es bewundernswert ist, wie sie selbst nach stundenlangen Proben noch so professionell den Durchlauf mit richtig viel Power schaffte. Ihr Appell ans Herz („Was sagt Ihr Herz?“) rührte viele Anwesende. Christian Reclik gibt den verständnisvollen und sympathischen Junganwalt Emmett Forrest. Er sorgt mit seiner wunderbaren Stimme für Gänsehautmomente auf der Bühne und mit seiner Persönlichkeit für viel gute Stimmung hinter und neben der Bühne. Nils Langenbach singt den arroganten Professor Callahan, Lina Pukrop, Lyane Mansfeld und Laura Dobberstein spielen die flippigen Delta-Nu-Girls. Julia Hacke trifft mit einer phantastischen Sensibilität den Charakter der verrückten und liebenswerten Friseuse Paulette punktgenau, und Mert Büyüktüfekci begeistert nicht nur als ständiger Proben-Animateur mit unschlagbar guter Laune, sondern auch als schicker Pilot und gemeiner Dewey. Aber es waren nicht nur Schüler mit von der Partie. René Lankeit als musikalischer Leiter unterstützte uns am Keyboard, Andrea Möller als Chorleiterin übte die Mehrstimmigkeit und Marlies Laug feilte an den Betonungen in extra Schauspielproben. Gerti Thomas-Book organisierte nicht nur alles im Hintergrund, sondern hatte auch noch großen Spaß daran, bei den Fitnessgirls mitzumachen oder ihre eigene Rolle auf der Bühne zu spielen, bei der sie am Samstag Unterstützung von der Schulleitung bekam.
Und was sagen die Teilnehmer zur Probenfahrt? „Ich fand es schön, dass wir wie eine Familie zusammengewachsen sind.“ (Anna Täuber) & „Es war interessant, spannend und lustig. Total cool und lehrreich.“ (Lina Pukrop) & „Laut, lustig, bunt und familiär.“ (Johanna Eckert) & „Es war schön und lustig, aber auch anstrengend.“ (Lisa Heitkamp).
In Erinnerung an die Probenfahrt und in Vorfreude auf die nächsten Dienstagsproben werden wir immer gerne an Sätze denken wie „Hey Elle, wo drückt der… Puschel?“, an die vielen Leute, die sich mit Hasenohren schmücken, an den Delta-Nu-Doppel-Schwestern-Schwur und vieles mehr.
Wer jetzt schon neugierig auf die Aufführung geworden ist, sollte sich auf jeden Fall die Vorstellungstermine im Kalender notieren und frei halten. Das Musical „Natürlich blond“ wird am 30.9. (Freitag), 1.10. (Samstag) und 2.10.2016 (Sonntag) in der Aula des GiL auf die Bühne gebracht!
Doris Engel (Leiterin des Musicalprojekts „Natürlich blond“)