Auch im 15. Jahr war der Polenaustausch ein voller Erfolg! Es war eine super Truppe, sowohl auf der polnischen als auch auf der deutschen Seite! Die Stimmung war toll und hatte ihren Höhepunkt bei der Übernachtung in der Jugendherberge Bad Honnef, wo kurzerhand der Speisesaal in einen Tanzsaal umfunktioniert wurde und sogar die Jugendherbergsleiterin so begeistert von der Performance war, dass sie eine größere „Lärmquelle“ organisierte, damit die Musik besser rüberkam.
Die Verabschiedung am Flughafen war entsprechend trauerumflort, allerdings nicht für alle, da sich Einige schon verabredet haben, um sich privat zu besuchen.
Wir möchten auf diesem Wege noch einmal erwähnen, dass unser Austausch wie in jedem Jahr finanziell großzügig unterstützt wurde vom Deutsch Polnischen Jugendwerk. Danke dafür!
Hier noch ein paar Stimmen einiger Teilnehmer:
Ich persönlich fand den Polenaustausch mehr als gelungen, was sehr stark daran lag, dass sich jeder mit jedem super verstanden hat. Die Atmosphäre war einfach nur perfekt für eine derartige Sache. Damit war das eigentlich egal was wir gemacht haben, es war nur wichtig, dass wir überhaupt was gemacht haben. Doch wenn ich beurteilen sollte, was ich am besten fand, muss ich ganz ehrlich sagen, dass Bonn super viel Spaß gemacht hat. Zum Beispiel, dass wir alle zusammen getanzt haben (abgesehen von denen die sich zu cool dafür waren :p) war ein großes Highlight für mich. Einfach nur aus den Grund, dass keiner wusste was wir machen sollten und dann versucht haben etwas für alle zu finden, einfach grandios. Auch gut fand ich die Idee hinter der Tour de Ruhr, doch die Aktionen waren jetzt nicht gerade soooo spannend. Mir hat es auf jeden Fall super Spaß gemacht!
Marius (D)
I enjoyed both Polish and German part of exchange. It was great opportunity to improve our language skills and to confront them with reality. We noticed differences between both countries in everyday life and also way of teaching at school. I liked the most time we spend in Bonn, when we stayed all together (and our visit in Haribo store).
Monika (PL)
Ich fand den Polenaustausch sehr gut, sowohl die Zeit in Polen als auch in Deutschland. Am besten hat mir in Polen der Ausflug nach Krakau gefallen, da Krakau eine sehr schöne und interessant alte Stadt ist und es viel zu sehen gibt. Hier in Deutschland hat mir der Tag in Dortmund mit dem Gasometer und dem Tetraeder am besten gefallen. Aber auch normalere Sachen wie schwimmen haben mit den Polen sehr viel Spaß gemacht, da die Polen immer gute Stimmung verbreiten und wir uns alle sehr gut verstanden haben. Ich würde den Austausch sofort wieder machen und empfehle ihn jedem weiter.
Lea (D)
Ich würde jederzeit wieder am Polenaustausch teilnehmen, es war eine total schöne Zeit. Die Polen sind sehr nett und gastfreundlich, es wird dort nie langweilig. In Polen hat mir besonders Krakau gefallen, die Stadt ist sehr schön und sehenswert. Ich habe in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt und vor allem viele neue Freunde gefunden, zu denen ich hoffentlich noch lange Kontakt haben werde. Ich werde auf jeden Fall nochmal nach Polen fahren und dann hoffentlich alle wiedersehen.
Elena (D)
Ich schreibe diesen Text mit grossen Tränen in den Augen,
weil das der letzte Tag meines Aufenthalts in Deutschland ist. Ich durfte den deutschen Alltag hautnah erleben und das zeigte mir viele neue Perspektiven. Durch das einzigartige Programm habe ich auch viel gelernt. Das Schüleraustauschprogramm ist eins der besten Erlebnisse im meinem Leben.
Ich habe wundervolle Menschen kennen gelernt und neue Freunde gefunden. Das ist etwas einmaliges.
Marcin (PL)
Ich bin sehr froh, am Polenaustausch teilgenommen zu haben, da ich die Polen als offene und herzliche Menschen kennengelernt habe und sich richtige Freundschaften entwickelt haben. Das Land hat eine tolle Kultur und schöne Städte und mit seinen Einwohnern macht feiern echt Spaß. Ich bin mir sicher, dass der Kontakt zu meiner Gastfamilie bestehen bleiben wird und ich nicht das letzte mal in Polen gewesen bin.
Hannah (D)
Mir hat es viel Spaß gemacht mit den polnischen Schülern zu leben und zu sprechen.In Polen war es sehr interessant die Kultur kennenzulernen, obwohl sie nicht sehr verschieden mit meiner ist.
Ich habe mich sehr gefreut gute neue Freunde gefunden zu haben und würde sehr gerne noch einmal bei dem Austausch teilnehmen.:)
Daniel (D)
I really enjoyed whole exchange. I liked especially Köln, Krakow, dancing in Jugendherberge and staying there for a night. I think that swimmingpool could be changed for something different, because there weren’t enough attractions for 3 hours. What’s more I think that the German-Polish tour around BVB Stadion should be separated into two groups – one with German tour guide and another with Polish/english (or just one English group).
Anna (PL)
Mir hat der Polenaustausch viel Spaß gemacht und ich würde jeder Zeit wieder daran teilnehmen! Die Polen sind sehr gastfreundlich und wir haben uns alle super verstanden. In Polen hat mir der Ausflug nach Krakau am besten gefallen, da es eine sehr schöne Stadt ist, die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. In Deutschland war die Übernachtung in Bad Honnef am besten. Es war eine sehr lustige Zeit mit vielen wertvollen Erinnerungen. Ich kann den Polenaustausch nur weiterempfehlen.
Kimberley (D)
Der Austausch mit den polnischen Schüler/Innen hat mir große Freude bereitet. Die Polen sind alle aufgeschlossen und sehr gastfreundlich. Auschwitz ist, wenn auch sehr traurig, auf jeden Fall (gerade für Deutsche) sehenswert und war mein persönliches Highlight. Beim Gegenbesuch der Polen hat mir der Besuch im Dortmund Stadion am besten gefallen, gerade die Bereiche die man normalerweise nicht betreten darf (z.B Spielerkabinen, VIP Bereich usw.). Ich würde jederzeit erneut am Austausch teilnehmen.
Emma (D)
Am besten hat mir der Abend in der Jugendherberge gefallen, an dem wir stundenlang getanzt haben. Die polnischen Schüler haben uns polnische Tänze, z.B. Belgijka, beigebracht und ich hatte den ganzen Abend Spaß!
Vanessa (D)