Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 starteten am 20.9. zusammen mit den Lehrerinnen Frau Erdmann und Frau Averhoff in Richtung Dänemark. Schon zum dritten mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch mit der Viby Friskole in der kleinen dänischen Stadt Viby, ca. 30 Fahrminuten von Kopenhagen entfernt, statt.
Nach der zehnstündigen Busfahrt waren alle sehr gespannt auf ihre dänischen Austauschpartner, die uns an der Schule in Viby erwarteten. Im Bus wurden noch schnell die wichtigsten Floskeln zur Begrüßung und Vorstellung auf Englisch wiederholt und dann konnte das Abenteuer beginnen!
Für die gemeinsame Woche hatten die Lehrerinnen und Lehrer unserer dänischen Partnerschule ein interessantes und abwechselungsreiches Programm zusammengestellt, das neben dem Schulunterricht auch zwei Ausflüge nach Roskilde und Kopenhagen und viel gemeinsame Freizeit beinhaltete. Besonders die Fahrt auf dem Roskilde-Fjord, wo unter fachkundiger Anleitung in nachgebauten Wikinger-Schiffen selbst gerudert und gesegelt wurde, war ein beeindruckendes Erlebnis. „Segeln war cool!“ hebt Lara Sch. (8a) ihr persönliches Highlight der Woche hervor.
Auch in Kopenhagen bewegten wir uns auf dem Wasser: bei einer Kanal- und Hafenrundfahrt konnte man bequem vom Boot aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt kennenlernen, bevor nach einen kurzen Stadtrundgang zum dänischen Parlament Christiansborg und zum Schloss Amalienborg, wo die dänische Königsfamilie wohnt, Freizeit und Shopping auf dem Programm standen.
Was den Schülern sonst noch besonders gefallen hat? „Es war cool, mal etwas vom ganz normalen Schulalltag in einem anderen Land mitzubekommen und Freunde in Dänemark zu finden“, fasst Marie Sch. (8c) ihre Eindrücke der Woche zusammen. „Es war eine entspannende Zeit“, meint Lennart G. (8b) und Finn W. (8c) sind besonders die netten und tierfreundlichen Leute in dem ländlichen Viby in Erinnerung geblieben. „Es war eine tolle Woche mit vielen Eindrücken von Dänemark“, resümiert Lars W. (8c).
Nun freuen sich alle darauf, ihre neuen dänischen Freunde im Mai am GiL begrüßen zu können!