Die Woche in Scunthorpe geht dem Ende entgegen, die Tage sind schnell vorüber gegangen. Mit gemeinsamen Besuchen in York und Lincoln, Bowling, Theater und Kino war die Woche gut gefüllt. Die Pläne für das Wochenende waren ganz unterschiedlich. Manche wollten mit ihren Familien Ausflüge an die Küste machen, andere in Meadowhall in Sheffield ausgiebig shoppen oder einen Freizeitpark besuchen. Da wir als begleitende Lehrerinnen keine Anrufe bekommen haben, scheinen auch die letzten Tage sehr harmonisch zu verlaufen. Morgen steht noch ein kurzer Besuch in unserer Austauschschule an, bevor wir uns auf den langen Heimweg machen.
Nach zwei Tagen haben sich alle gut in ihren Gastfamilien eingelebt und den englischen Schulalltag kennengelernt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in den Pausen umringt wie kleine Stars und helfen im Deutschunterricht mit bei der Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung. Heute nachmittag hatten wir die Gelegenheit, eine Aufführung des bekannten Theaterstücks „The Mousetrap“ zu sehen, was – wider Erwarten – den meisten doch gut gefallen hat. Den morgigen Donnerstag werden wir im der schönen Stadt York verbringen und zur Freude unserer Gruppe auch ein Museum besuchen.
Halb vier morgens auf dem Schulparkplatz – Blick in müde Schüler- und Elternaugen. Wer mitfahren wollte auf den Englandaustausch, der traf sich noch im Dunkeln zur Abfahrt zum Flughafen Goch-Weeze. 14 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang hatten den Wecker richtig gestellt und sind heute am frühen Nachmittag wohlbehalten bei ihren Gasteltern angekommen. Bei einem Zwischenstopp in Cambridge konnte die Gruppe am Vormittag einen kleinen Eindruck der berühmten Universitätsstadt gewinnen.