Hunderte von Schülerinnen und Schülern haben sich in den letzten 15 Jahren im Zuge des Polenaustauschs kennen und schätzen gelernt. Warum dann nicht auch die Kolleginnen und Kollegen der polnischen Austauschschule und des GiL? Die Idee, vorgeschlagen von Frau Wollmer-Radix, die den Austausch seit der ersten Stunde verantwortlich betreut, fand schnell Zustimmung im Kollegium. Und so reisten am Mittwochnachmittag 20 Lehrerinnen und Lehrer des GiL nach Rybnik, die Partnerschule für drei Tage zu besuchen und einen zweitägigen Krakau-Aufenthalt anzuschließen.
Wir alle waren beeindruckt von der herzlichen Aufnahme vor Ort, der zugewandten Gastfreundschaft und all den Erlebnissen, an denen wir teilhaben durften. Höhepunkt war die Einladung zum Schulfest, das unter dem Motto „Die goldenen 20er“stand. Die ganze Schule war im Stil der Zeit dekoriert. Kunstvolle Darbietungen in der Aula und auf dem Schulhof in Charlestonkleid und Knickerbocker, in Federboa und Schirmmütze, mit Zigarettenspitze und Spazierstock… Wir erlebten, wie kreativ, originell und herzlich unsere Partnerschule feiern kann!
Rybnik verließen wir mit dem Gefühl großer Vorfreude, unsere polnischen Kolleginnen und Kollegen im nächsten Jahr bei uns zu begrüßen.