Mit diesem Schulhalbjahr hören nun auch die letzten drei Vorleserinnen des GiL auf, regelmäßig einmal im Monat in einer in der Nähe des GiL gelegenen Grundschulen vorzulesen. Fünf Jahre lang haben unsere Vorlese-Teams alle möglichen Themen zu den ausgewählten Kinderbüchern vorbereitet und ihren kleinen ZuhörerInnen nicht nur vorgelesen, sondern sie auch zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Gehörten angeregt. Auf diese Aufgabe wurden sie von ihren VorgängerInnen und ihren Lehrerinnen vorbereitet und in gemeinsamen Erfahrungsaustausch-Stunden beraten. Stets standen unseren SchülerInnen zudem in den Grundschulen die Leiterinnen des OGS mit Rat und Tat zur Seite.
Jede dieser Vorlese-Stunden verlief anders, oft waren die Kinder unruhig oder brachten spontan ihre eigenen Ideen und Wünsche ein – unsere VorleserInnen zeigten dabei nicht nur, dass sie durch ihr Lesen begeistern konnten, sondern auch, dass sie in solchen Situationen flexibel und kreativ reagieren konnten. Ein herzliches DANKE euch VorleserInnen! Und ein herzliches DANKE Ihnen, den Grundschulleiterinnen und Organisatorinnen des OGS, dass sie unser Projekt so geduldig unterstützt haben!
Nun wird unser Vorlese-Projekt beendet – im Rahmen eines Differenzierungskurses und als Lesepate/ in des Rotary-Clubs kann jedoch weiterhin – wenn auch nicht mehr regelmäßig in der Mittagspause – vorgelesen werden.
Wir wünschen allen VorleserInnen, dass sie immer wieder eine Gelegenheit finden und nutzen werden, ihre Freude am Lesen weiterzugeben!
Redaktion: A. Diehl