Am 24.01.2015 war es wieder einmal soweit: Das GiL öffnete am Präsentationstag seine Türen für die Viertklässler der Marler Grundschulen und ihre Eltern. Trotz des kleinen Wintereinbruchs füllte sich die Aula zunehmend, so dass die Musical-AG vor breitem Publikum den Tag eröffnete. Es folgte die Begrüßung durch den Schulleiter Joachim Posanski, der mit Unterstützung seiner Stellvertreterin Diana Lorra die interessierten Gäste mit einem „Herzlich Willkommen am GiL“ und einigen praktischen Informationen zur Gestaltung des Tages einstimmte.
Ab halb elf gingen die Eltern und ihre Kinder für kurze Zeit getrennte Wege. Während die Eltern allgemeine Informationen zum Gymnasium, den Besonderheiten des Ganztages und dem Schulprofil des GiL erhielten, konnten die Viertklässer in Kleingruppen an der von der Schülervertretung veranstalteten „Schulrallye“ teilnehmen. Dabei wurden sie von Mitgliedern der SV durch die Schule geführt, wobei sie die vielfältigen Facetten des Lebens am GiL kennenlernten.
Im Chemieraum konnten zahlreiche Experimente bestaunt, aber auch selbst durchgeführt werden:
Die Physik hielt optische Täuschungen und weitere herausfordernde Experimente bereit:
Der Biologieraum faszinierte durch ein menschliches Skelett, zahlreiche Exponate und die Möglichkeit, Proben mit Mikroskopen zu untersuchen. Die Schüler waren begeistert und wären gerne länger geblieben…
Die MINT-Messe im sanierten Anbau hielt – neben dem vielfältigen unterrichtlichen und AG-Angebot – Wettbewerbsbeiträge der Schule und mathematische Knobeleien parat; die Modellbahn-AG zeigte ihre besten Modelle und die Roboter-AG ermunterte zum Ausprobieren und Mitmachen.
Aber auch außerhalb der Naturwissenschaften gab es viel zu entdecken. In den Musikräumen konnten neue Instrumente ausprobiert werden, die Kooperation mit der Musikschule Marl wurde erläutert und wer wollte, nahm am „Trommelworkshop“ teil. Zum Mitsingen und Mittanzen forderte dann die Musical-AG in der Aula auf:
Die Gesellschaftswissenschaften freuten sich ebenfalls über reges Interesse: Im Fach Geschichte konnten die Kinder ihren Namen in Hieroglyphen schreiben, die Erdkundler hatten ein interessantes Quiz vorbereitet, dem sich konzentriert gewidmet wurde:
Auch der fremdsprachliche Bereich hielt ein spannendes Programm für die am GiL interessierten Kinder und Eltern bereit. In Englisch beispiesweise gab es eine eigene kleine Rallye. Die in Stufe 6 einsetzenden Fremdsprachen Französisch und Latein wurden von den Fachschaften und engagierten Schülern des GiL vorgestellt, auch die später erst wählbaren Sprachen Spanisch und Russisch gaben Einblicke in ihre fachliche Arbeit. Es wurden außerdem spannende Berichte und Fotos von den angebotenen Austauschen – nach Dänemark, Frankreich, England, China, Polen und Spanien- vorgestellt.
Das Fach Deutsch lud zweimal zu einem phantasievollen Märchenvortrag ein, die Schülerbücherei präsentierte ihr breites Angebot an Sach- und fiktionaler Literatur:
Nach den geführten Programmpunkten konnten die Eltern mit ihren Kindern dann die Schule selbstständig erkunden und Informationen im Gespräch mit Lehrern, Schülern und Eltern sammeln. Der Förderverein, die Schulpflegschaft und Eltern der Erprobungsstufe hatten sich im Foyer des GiL mit einem Infostand und Stehtischen platziert und gaben gern Auskunft. Auch für das leibliche Wohl ward natürlich gesorgt: Die AG für Kochen und Backen versorgte die Gäste und „Heimischen“ mit frischen Waffeln, die Cafeteria freute sich über das rege Interese an ihrem breiten Frühstücksangebot und selbst die beiden „Mensa-Damen“ waren präsent und versorgten die hungrigen Mägen mit leckeren Flammkuchen.
Die Fächer Kunst, Textilgestaltung, Religion und Praktische Philosophie präsentierten Einblicke in ihre anregenden Inhalte, das Beratungsteam der Schule und die individuellen Fördermaßnahmen stellten sich vor. Nicht zu vergessen das Gil-typische Konzept der „Sozialen Leistungen“, Fotos von den vielseitigen Klassenfahrten und die neuen schulischen Projekte der „Medienscouts“ und „Jugend debattiert“!
Die Gestaltung des Ganztages, die Organisation der „Lernzeiten“ und der breite Bereich der Neigungs- und Begabungsangebote durften natürlich nicht fehlen:
Zum Abschluss gab es von den AGs und der Fachschaft Sport organisierte Mitmach-Aktionen in der Sporthalle, die bei allen auf große Begeisterung stießen. Nach einem rundum gelungenen Vormittag endete der Präsentationstag des GiL mit der Aufführung der Tanz-AG und den besten Wünschen des Schulleiters für ein schönes Wochenende und einen sicheren Heimweg durch das kleine Winteridyll des Samstags.
Text: Niklas Täuber (Stufe Q1 und SV-Mitglied)
Fotos: Michael Marquardt und Diana Lorra