Am 8.2.2018 besuchten acht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die Musik gewählt haben und seit mehreren Jahren Klavierunterricht nehmen, gemeinsam mit Musiklehrerin Doris Engel das Haus der Klaviere „Gottschling“ in Dülmen-Hiddingsel. Pianist Rainer Klaas und Dr. Reiner Groh des Rotary Clubs Recklinghausen organisierten die Exkursion „MusikLab“, an der außer uns auch ausgewählte musikinteressierte Schülergruppen des ASGGSG und des Petrinums in Recklinghausen teilnahmen.
Wir erfuhren viel über die unterschiedlichen Klavierarten, lernten Hybrid-Klaviere und Silent Pianos kennen, sahen historische Tasteninstrumente, besuchten die Klavierbauwerkstatt und stärkten uns anschließend mit Brötchen, Keksen und Getränken. Das Highlight war das Spielen auf den vielen ausgestellten Instrumenten – unter anderem auf Flügeln von Steinway & Sons, Bösendorfer und Schimmel. Die Mischung aus informativer Theorie und eindrucksvoller Praxis war sehr gelungen!
Julia Kompas (EF): „Es war sehr interessant, etwas über den Klavierbau sowie über die Geschichte des Klaviers zu erfahren.“
Lenia Kesore und Maja Kühne (Q1): „Es hat uns sehr gut gefallen, dass wir alle möglichen Klavierarten anspielen durften und die Klänge selbst vergleichen konnten.“
Judith Wolff (Q2): „Besonders, wenn man selber Klavier spielt, ist es sehr interessant zu erfahren, wie die Musik nach dem Anschlag einer Taste entsteht.“
In diesem Jahr sollen noch drei weitere „MusikLab“-Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten folgen – wir freuen uns darauf!